Herzliche Atmosphäre beim Fußball-Nachwuchs

Herzliche Atmosphäre beim Fußball-Nachwuchs

28.04.2024

SV Lilienthal-Falkenberg konnte mit seinen Teams auch am letzten Wochenende im April gefallen

SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - aus dem Jugendbereich -

von Burkhard Wengorz

Unser Titelbild zeigt die Erstvertretung der D- Jugend U13 Junioren, die im Kreispokal gegen den VSK mit 0:2 Toren verlor, trotzdem aber eine gute Leistung abrufen konnte.

******

Auch am letzten Wochenende im Monat April waren die Fußball – Nachwuchsmannschaften des SV Lilienthal-Falkenberg aktiv und konnten rundum gefallen. Auch diesmal war die Atmosphäre auf den Sportplätzen herzlich und es gab einen guten Austausch mit den Gästetrainerteams.

Hier unser Überblick

C- Jugend U15 Junioren

In der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3 wird es nach den letzten Ergebnissen um den Aufstieg in die U16 Landesliga einen Zweikampf zwischen dem SV Lilienthal-Falkenberg und den FC Geestland geben.

Das Hinspiel im Sportpark Mauersegler Straße ging mit 3:1 an das Team von Nils Markowsky. In der Woche besiegte der OHZ Vertreter im Rückspiel den JFV Concordia Wümme mit 3:0 Toren. Auch der FC Geestland konnte sein Heimspiel gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden mit 6:0 gewinnen. Der FC Verden 04 war spielfrei.

Der SV Lilienthal-Falkenberg spielt am 1. Mai um 11:00 Uhr im Sportpark gegen den FC Verden 04 und muss am 4. Mai um 12:00 Uhr bei der JSG Meyenburg / Aschwarden antreten. Auch der FC Verden 04 bestreitet um 13:00 Uhr ein Heimspiel und erwartet den FC Geestland.

In der aktuellen Tabelle führt der SV Lilienthal-Falkenberg mit 13 Punkten und 14:3 Toren nach 5 Spielen die Tabelle an. Platz zwei belegt der FC Geestland mit 10 Punkten und 15:9 Toren. Auch der Vertreter aus Cuxhaven hat 5 Spiele ausgetragen. Die weiteren Plätze: FC Verden 04 (3), JFV Concordia Wümme (4) und JSG Meyenburg / Aschwarden (5)

C- Jugend U14 Junioren

Mit der Punkteteilung beim Tabellenführer TV Oyten (2:2) bleibt der SV Lilienthal-Falkenberg weiterhin auf Platz drei in der Kreisliga. Der FC Hansa Schwanewede überraschte mit einem 1:4 Erfolg beim FC Verden 04.

Die JSG Lesumstotel / Platjenwerbe trennte sich vom FC Hansa Schwanewede 1:1 und die TuSG Ritterhude ist nach dem 6:2 Erfolg über den FC Verden 04 neuer Spitzenreiter.

15 Punkte und 23:8 Tore holte die Mannschaft von der Hamme und setzte sich an die Tabellenspitze. Der TV Oyten kommt auf 13 Punkte und 20:9 Tore und ist nun Zweiter. Der SV Lilienthal-Falkenberg hat bisher 10 Punkte und 21:18 Tore eingefahren.

Die weiteren Platzierungen: FC Hansa Schwanewede (4), JSG Lesumstotel / Platjenwerbe (5) und FC Verden 04 (6).

Am 4. Mai um 14:00 Uhr erwartet die Truppe um Trainer Niels Große die TuSG Ritterhude. Das Hinspiel endete mit einem 5:4 Erfolg für den SV Lilienthal-Falkenberg. 

D- Jugend U13 Junioren

Das Pokalspiel der Erstvertretung

Der VSK schlägt uns hochverdient im Pokal Viertelfinale. Damit ist für unser Team leider Schluss, in der Pokalrunde. Die Heimmannschaft trat von der ersten bis zur letzten Minute sehr dominant auf und ließen unsere Kicker meist hinterherlaufen. Das 1:0 viel durch eine Unachtsamkeit der Abwehr, die abschaltete als der Ball „im Aus“ war.

Torwart Lennart verhinderte mehrfach, eine höhere Führung. Kurz vor der Pause nutzte Bruno die Schussmöglichkeit aus der Ferne, wo der Ball über den Torwart einschlägt. Somit gingen wir etwas glücklich, aber durch die richtige Einstellung mit 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas ausgeglichener und der VSK kam weniger zum Abschluss. Ein Foulelfmeter brachte die Hausherren in Führung.

Kurz danach traf Fredi die Latte und darauf mit einem Fernschuss fast das Toreck. Die Einstellung stimmte und wir hörten nie auf an den Ausgleich zu glauben. Der VSK machte es sehr stark und behielt die Kontrolle. Paar Minuten vor Schluss konterten die Grünen uns clever aus und machten das im Endeffekt, verdiente 3:1. Somit sind wir leider ausgeschieden und ziehen unsere Lehren aus dem Spiel. Am Sonntag geht es zum wichtigen Liga Spiel gegen Konkurrent FC Hambergen.

Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer! (Meisterschaftsspiel)

Am Freitagabend musste die erste Mannschaft eine knappe Niederlage gegen den VSK einstecken. Das Team zeigte über das gesamte Spiel eine sehr gute, kämpferische Leistung. Der VSK kam in der 17. Minute zur 0:1 Führung. Kurz darauf kam Fredi frei zum Schuss und der Keeper von den Gästen hielt den Ball mit einem „wahnsinnigen“ Reflex. In der zweiten Halbzeit machten wir es den Gästen aus OHZ weiterhin schwer, sodass auch keine großen Torchancen zugelassen wurden.

Bis Lennardt uns mit einer ebenfalls starken Parade im Spiel hielt. Zum Schluss wurde alles nach vorne geworfen um uns für die starke, kompakte Leistung zu belohnen. Leider traf VSK in der letzten Minute zum 0:2. Ärgerlich, aber die Köpfe bleiben oben. Mit dieser Einstellung ist viel möglich.

Starke Leistung nicht belohnt (Pokalspiel der Zweitvertretung)

Die zweite Mannschaft hat am Mittwoch im Pokal Viertelfinale gegen Pennigbüttel mit 0:2 verloren. Das Team zeigte gegen den Kreisligisten eine sehr starke Mannschaftsleistung, sodass kein Klassenunterschied zu erkennen war. In der 10. Minute kam Pennigbüttel aus dem Gewühl heraus zum 0:1 Führungstreffer. Die Mannschaft hätte sich durchaus, das ein oder andere Tor verdient.

Leider trafen die Gäste kurz vor Schluss zum entscheidenden 0:2. Das Trainerteam ist stolz auf den Viertelfinaleinzug und lobt die neu gemeldete Mannschaft in den höchsten Tönen. Am Samstag empfängt die zweite den TSV Neu St. Jürgen im Schoofmoor.

Erster Sieg für die zweite Mannschaft! (Meisterschaft)

Überglücklich waren die Kids nach dem Schlusspfiff. Endlich der erste Ligaerfolg. Nachdem wir den FC Osterholz-Scharmbeck. bereits im Pokal besiegen konnten, wurde das jetzt auch in der Punkspielserie wiederholt. Aufgrund der ersten Halbzeit, ein letztendlich verdienter Sieg. Nachdem Luca mit energischem Nachsetzen Mitte der ersten Halbzeit das 1:0 markierte, wurde ein Gästestürmer kurze Zeit später von unserem Keeper Modi im Strafraum unglücklich getroffen.

Neunmeter, der vom Gästespieler neben das Tor gesetzt wurde. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erhielten wir einen direkten Freistoß (Lukas wurde gefoult) ca. 18 Meter vom Gästetor entfernt. Julian übernahm die Ausführung und „hämmerte“ den Ball direkt ins gegnerische Tor. Keine Chance für den Gäste Keeper.

Dieser Freistoß hätte auch eine Chance bei „Tor des Monats“! In der zweiten Halbzeit ließen wir es etwas ruhiger angehen und die Gästemannschaft machte mehr Druck. Mit großen Kampfgeist hielten wir dagegen und landeten so einem tollen Erfolg. Stolz auf diese Mannschaft!

Die nächsten Spiele:

  • (1.Mannschaft) 4. Mai 11:30 Uhr (A) TuSG Ritterhude
  • (2.Mannschaft) 4. Mai 12:00 Uhr (A) FC Hansa Schwanewede

D- Jugend U12 Junioren

Einen wichtigen Erfolg verbuchte die Erstvertretung. Im Heimspiel besiegte man die TuSG Ritterhude mit 3:2. Zur Pause führte das Team um Trainerin Anja Hartman mit 3:1 Toren. Eine starke Anfangsphase hatte der SV Lilienthal-Falkenberg und führte bereits nach 15 Minuten mit 2:0 Toren.

Anton Guzielski und Melvin Döscher erzielte die Treffer. Nach dem Anschlusstor konnte Hemen Maslin Ali den Treffer zum 3:1 Halbzeitstand erzielen. In der Schlussphase kam Ritterhude noch zum 3:2 Anschlusstreffer. Am 3. Mai um 18:00 Uhr muss man zum TSV Dannenberg reisen.

Punktgewinn der Zweitvertretung

Mit einem 0:0 Unentschieden kehrten die Spieler aus der Zweitvertretung wieder nach Hause. Man war zu Gast beim VSK Osterholz-Scharmbeck II. Nächster Gegner ist am 4. Mai um 11:00 Uhr ist die JSG ATSV / Scharmbeckstotel.

E- Jugend U11 Junioren

Einen Erfolg im Nachbarschaftsderby gegen den TSV Sankt Jürgen verbuchte die Mannschaft um das Trainerteam Lasse Morgenstern und Dimitri Van Den Broeck. In einer spannenden Partie siegte der SV Lilienthal-Falkenberg mit 3:1 (2:0) Toren.

Auswahlspieler Lean-Louis Bürkin erzielte bereits in der 7. Minute den Führungstreffer zum 1:0. Eine Minute später fiel durch Leonard Morgenstern sogar der Treffer zum 2:0 Halbzeitstand. In der Schlussphase konnte Jannik Sotta sogar auf 3:0 erhöhen. Im Gegenzug fiel der Ehrentreffer zum 3:1 Endstand. Am 4. Mai um 10:00 Uhr ist man beim ASV Ihlpohl zu Gast.   

E- Jugend U10 Junioren

Leider ging das Auswärtsspiel beim SV Komet Pennigbüttel II knapp mit 3:2 (2:1) verloren. "Und wieder war unser Team körperlich stark unterlegen", so die Bilanz von Trainer Kristof Leonhard.

Verzichten musste man krankheitsbedingt auch auf einige Spieler. Dennoch hatte der SV Lilienthal-Falkenberg eine starke Anfangsphase und man konnte das Spiel und das Ergebnis von 2:1 für die Kometen bis zur Pause offen gestalten.

Simon Mrotzek erzielte den Treffer vor der Pause. Die zweite Halbzeit verlief überraschend sehr gut und man belohnte sich durch den Ausgleichtreffer zum zwischenzeitlichen 2:2 Unentschieden durch Raik Dylla.

Das kein weiterer Treffer für den SV Lilienthal-Falkenberg zu Stande kam lag an der starken Torfrau der Kometen. Dabei konnte die Torfrau klare Chancen der LiFa Mannschaften abwehren. Und wie es kommen musste kassierte der SV Lilienthal-Falkenberg in der Schlussphase den Treffer zum 3:2.

„Da hatten wir wirklich Pech“, so der Trainer. Am 5. Mai um 10:00 Uhr erwartet man die JSG Meyenburg / Aschwarden im Schoofmoor.

F- Jugend U09 Junioren

Die Erstvertretung unterlag im Heimspiel gegen den SV Komet Pennigbüttel mit 1-3. Nur im ersten Drittel (1:0) konnte man gefallen. Die beiden restlichen Drittel gingen mit 0:3 und 0:4 an die Kometen. Am 30. April um 18:00 Uhr kommt der SV Komet Pennigbüttel zum Pokalspiel nach Lilienthal. Am 6. Mai um 17:30 Uhr spielt man beim TSV Sankt Jürgen.

Die Zweitvertretung verbuchte bei GW Beckedorf II einen 1-3 Erfolg. Leider wurden die Ergebnisse der einzelnen Drittel vom gastgebenden SV GW Beckedorf nicht in den Spielbericht eingetragen.

Im Pokal am 30. April um 18:00 Uhr erwartet man den VSK Osterholz-Scharmbeck. Am 4. Mai um 10:00 Uhr geht es wieder Punkte. Dann ist der TSV Dannenberg zu Gast.

Mädchen

Am 3. Mai um 18:00 Uhr erwarten die D- Juniorinnen des SV Lilienthal-Falkenberg im Stadion die JSG Achim Uesen I. Beim ATSV Scharmbeckstotel II verlor man mit 2:6 Toren.

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.